Besuch beim Nachbar-Stammtisch

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ – Dies gilt auch für die Pflege gut nachbarschaftlicher Beziehungen. Und so wollte ich einfach mal sehen, wie man im Convivium Fünf-Seen-Land den monatlichen Stammtisch pflegt. Und siehe da, es gibt zwar den regelmäßigen Termin, doch kein Stammlokal dazu. Das weitläufige, ländliche Gebiet zwischen Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Pilsensee und Wesslinger See bietet viele kulinarische Adressen, so dass einfach jedes Mal eine andere Lokalität besucht wird. Vergangenen Dienstag war es der „Untere Wirt“, ein traditionsreicher Gasthof (in 4. Generation geführt) mit schönem Biergarten an der Amper. Das Biergarten-Sitzen fiel natürlich ins Wasser, dafür war es in der Stube gemütlich und der Schweinsbraten samt röscher Kruste und Soße von so erlesener Qualität, wie man sie sich für einen Ausflug ins Oberbayerische einfach nur wünschen kann. Die Diskussion, wo die rohen Kartoffelköndel das Licht der Welt erblickten, beendete der Chef dreier Köche des Hauses mit einem klaren Statement „die sind ganz selber gemacht“.

Der schwäbische Gast wurde herzlich in den Kreis des mit rund 20 Leuten gut besuchten SlowFood-Treffens aufgenommen – und mit einer kleinen Anfrage auf den Rückweg versorgt: Ob denn ein paar Leute aus dem 5-Seen-Land mit auf die Alpe Stoffelberg am 26. Juni kommen könnten. Ich kram dann mal mein Sonntags-Bayerisch heraus, und möcht ausdrücken, dass wir uns da „sakkrisch drüber frein dadn“.

Ausflüglern zum Nachvollziehen empfohlen: „Zum unteren Wirt“, Kirchstraße 2, 82296 Schöngeising – http://www.zumunternwirt.de

Zu vorgerückter Stunde (harter Kern, um die große Filz-Schnecke): neben Anne Webert ist ihr Mann Guido zu sehen, im Hintergrund Andrea Sexauer und dann schaut noch Richard Bartels in die Kamera.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Was bisher geschah

Eine Antwort zu “Besuch beim Nachbar-Stammtisch

  1. Pingback: Slow Food Stammtische Fünfseenland | Annes Art

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s